Ansprechpartner

Verlagsleitung

Ein anspruchsvolles, unabhängiges Programm, ein starkes Team und eine sichere ökonomische Basis sind die Ziele unserer Geschäftsführung. Damit unsere Autorinnen und Autoren, unsere Leserinnen, Leser und Partner in Verbänden und im Geschäftsleben sich auf den Psychiatrie

York Bieger
Geschäftsführer
E-Mail: bieger@psychiatrie.de

Lektorat

Das Lektorat ist die Anlaufstelle für Autorinnen und Autoren, die ein neues Buchkonzept oder ein fertiges Manuskript einreichen wollen. Auch der umgekehrte Weg ist möglich: Die Lektorinnen sprechen Vertreter innovativer Modellprojekte an, ob sie ihre Erfahrungen nicht weitergeben möchten. Gerade im Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Angehörigen und Psychiatrie-Erfahrenen wird deutlich, welche Bücher und Medien fehlen.

Ist die Buchidee bis zum Exposé gediehen, wird das Projekt in der Verlagsrunde vorgestellt. Befürworten dann auch Vertrieb und Verkauf das Projekt, wird in enger Absprache mit den Autorinnen und Autoren sowie externen und internen Mitarbeitern an fachlicher Genauigkeit, Verständlichkeit und Gestaltung gearbeitet. So entsteht im besten Fall ein Programm, das Wissen im Umgang mit psychischen Krankheiten vermittelt und gleichzeitig neue Wege der Behandlung, Versorgung und Selbsthilfe psychisch erkrankter Menschen zeigt.

Karin Koch
Lektorat
Redaktion »Psychosoziale Umschau«
E-Mail: koch@psychiatrie.de
Tel. 0221/167989-14

Sandra Kieser
Lektorat
Redaktion »Sozialpsychiatrische Informationen«
E-Mail: kieser@psychiatrie-verlag.de
Tel. 0221/167989-11

Katrin Klünter
Lektorat
E-Mail: kluenter@psychiatrie-verlag.de
Tel. 0221/167989-17

Marketing und Vertrieb

Der Bereich Marketing und Vertrieb ist eine der Schlüsselstellen in jedem Verlag. Hier laufen Bestellungen, Kundenanfragen und Buchhandelsbetreuung, aber auch Pflege, Entwicklung und Optimierung vorhandener Vertriebskanäle und deren Weiterentwicklung für alle Print- und digitalen Produkte des Verlages zusammen. Für den Vertrieb ist der Buchhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz dabei der wichtigste Partner.

Das Marketing kümmert sich um den Entwurf von Werbemitteln und deren Einbettung in Kampagnen und Strategien. Die kundenorientierte und zielgruppengenaue Vermarktung des Produkts steht hierbei immer im Vordergrund.
Im Bereich eCommerce und Online-Marketing betreuen wir den Vertrieb unserer elektronischen Medien, die Präsenz auf den verschiedenen Plattformen im Internet und unsere Verlagshomepage. 
So finden unsere Bücher, E-Books, DVDs und Hörbücher ihren optimalen Weg zu allen Interessierten.

Melanie Czarnik
Vertriebsleitung
Presse und Marketing
Website und eCommerce
Rechte und Lizenzen
E-Mail: czarnik@psychiatrie-verlag.de
Tel. 0221/167989-15

Miriam Lindner
Presse- und Marketingleitung
E-Mail: lindner@psychiatrie-verlag.de
Tel. 0221/167989-12

Annette Lardschneider-Pedicini
Sekretariat, Verwaltung, Presse
E-Mail: lardschneider.pedicini@psychiatrie-verlag.de
Tel. 0221/167989-0

Dobby 
Für alle weiteren Fragen zuständig
E-Mail: Dobby@psychiatrie-verlag.de
Tel. 0221/167989-15

Rights/ Rechte

Die Bücher des Psychiatrie Verlags orientieren sich nah an ihren Zielgruppen und am Puls der Zeit. Sie sind damit ein Garant für Fachwissen und Innovation. Wir haben bereits Lizenzen nach Süd-Korea, Russland, Polen, Tschechien, Großbritannien, Italien, die Niederlande, Dänemark und Frankreich vergeben.

Für Lizenzen und Abdruckgenehmigungen kontaktieren Sie bitte:

Melanie Czarnik
Vertriebsleitung
Presse und Marketing
Website und eCommerce
Rechte und Lizenzen
E-Mail: czarnik@psychiatrie-verlag.de
Tel. 0221/167989-15

Presse und Öffentlichkeitsarbeit


Tue Gutes und rede darüber!Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist die Schaltstelle von innen nach außen. Auch das beste Buchprogramm findet seinen Weg nicht allein in die Öffentlichkeit/zum Kunden. Enge Kontakte zu den Medien sind dafür ebenso wichtig wie gute Öffentlichkeitsarbeit.
Bei uns, liebe Kolleginnen und Kollegen von den Medien, bekommen Sie nicht nur Bücher zur Rezension und zur Recherche, hier bekommen Sie bei Bedarf auch fachlichen Rat und Kontakt zu Interviewpartnern. 
Und wenn Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen im Buchhandel und im psychiatrischen Umfeld,  Lesungen, Vorträge u.a. Veranstaltungen planen, dann vermitteln wir unsere kompetenten Autorinnen und Autoren und helfen bei der Umsetzung – mit maßgeschneiderten Lösungen. Das alles in guter Zusammenarbeit mit dem Lektorat und dem Marketing.

Miriam Lindner
Presse- und Marketingleitung
E-Mail: lindner@psychiatrie-verlag.de
Tel. 0221/167989-12

Melanie Czarnik
Vertriebsleitung
Presse und Marketing
Website und eCommerce
Rechte und Lizenzen
E-Mail: czarnik@psychiatrie-verlag.de
Tel. 0221/167989-15

Fachzeitschriften

Im Psychiatrie Verlag erscheinen drei Fachzeitschriften Psychosoziale Umschau, Sozialpsychiatrische Informationen und Recht und Psychiatrie. Ihre Betreuung in Sachen Aboverwaltung, Anzeigenvermarktung, Einzelartikelverkauf und allen Vertriebsfragen läuft in dieser Abteilung zusammen.
Bei allen Fragen rund um ePaper, Abonnements oder Einzelbestellungen sind Sie hier an der richtigen Adresse. Gerne machen wir Ihnen auch für Ihre Firma, Klinik oder für Ihr Institut ein individuelles Angebot.

Axel Hoff
Aboverwaltung
Bestellungen Einzel- und Probehefte
E-Mail: hoff@psychiatrie.de
Tel. 0221/167989-16

Herstellung

Die Herstellung ist das Bindeglied zwischen der inhaltlichen, konzeptionellen Arbeit im Verlag und der technischen Umsetzung in ein fertiges Buch bei externen Dienstleistern wie Satzstudios und Druckereien. Durch die Wahl von geeigneten technischen Verfahren und ansprechenden Materialien wird die inhaltliche Qualität unserer Verlagsprodukte »sichtbar« gemacht. Natürlich werden hierbei ständig Qualität, Termine und Kosten kontrolliert. Die Herstellung bringt Bücher in optimaler Form pünktlich auf den Weg!

Claudia Lucht
Herstellungsleitung

Newsletter abonnieren

Immer auf dem aktuellen Stand in Sachen seelische Gesundheit. Mit unserem Newsletter informieren wir über Neuerscheinungen, Veranstaltungen und aktuelle Nachrichten.

Newsletter abonnieren
Kundenmagazin

Kundenmagazin abonnieren

Unser kostenloses Kundenmagazin bietet zwei Mal im Jahr aktuelle Informationen zu Neuerscheinungen und Autoreninterviews zum Thema.

Kundenmagazin abonnieren

Weitere Informationen

Zurück nach oben